Alois Köppl sen.

Unser Firmengründer und Senior-Chef

Im Jahre 1983 schloss unser Senior-Chef Alois „Luis“ Köppl seine Ausbildung zum Zimmerer als Innungsbester ab.

Danach arbeitete er vier Jahre lang in verschiedenen Zimmereien. Im Jahr 1988 hatte er den Meisterbrief in der Tasche.

Noch im selben Jahr gründete Luis die Zimmerei Köppl mit zwei Angestellten. Diese begann ihren Geschäftsbetrieb am elterlichen Wohnhaus mit einer Werkstattfläche von 50 qm.

1992 zog der Betrieb in die Frathau um, wo die erste Halle des heutigen Betriebsgeländes errichtet wurde. Mitte der 90er Jahre war die Größe des Betriebs bereits auf 30 Mitarbeiter gewachsen.

Seit Beginn der 2000er Jahre entwickelte sich der Holzrahmenbau zum Hauptgeschäftszweig mit Jahreskapazitäten von bis zu 40 Einfamilienhäusern.

2016 erwarb Luis 15.000 qm Fläche von der Gemeinde Drachselsried und setzte eine nochmalige große Betriebserweiterung um.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir Luis‘ Engagement für nachhaltiges Wirtschaften:

Denn nach der Wiedervereinigung erwarb er zunächst im Erzgebirge eine komplett renovierungsbedürftige Wasserkraft-Anlage. Diese liefert heute Strom für rund 600 Haushalte. Es folgte das Wasserkraftwerk Thalersdorf.

Später kaufte Luis außerdem die Trautmannsmühle und modernisierte die Anlage. 2008 folgte der Bau eines Blockheizkraftwerkes. Die Anlage liefert – neben der Hackschnitzelheizung – die gesamte Heizenergie am Firmengelände.

Mit Bestehen der Meisterprüfung von Alois Köppl jun. übertrug Luis im Dezember 2016 die Geschäftsleitung an seinen Sohn. Dies hindert ihn jedoch bis heute nicht daran, als Prokurist den Betrieb tagtäglich weiter voranzubringen.